2 Gang Getriebe
Bei diesem Getriebe handelt es sich um ein reines Kettengetriebe, die Schaltung wird über einen Keil realisiert, welcher je nach Stellung den Kraftschluß zwischen einem Kettenrad und dem Mittelteil herstellt. Die Schaltung kann mittels Wippe oder auch Schalthebel durchgeführt werden. Das Getriebe wurde speziell für Motoren mit Innenantrieb gebaut, die mit einer 428er Kette angetrieben werden. Die Fliekraftkupplung am Motor bleibt erhalten, der Antrieb erfolgt vom Ritzel zum mittleren Kettenrad am Getriebe. Dieses ist demontierbar, um die Übersetzungen zur Strecke jeweils anpassen zu können.

Die ersten Fahrten mit diesem 2 Gang Getriebe fanden dann im September 2008 auf dem Hockenheimring statt. Die ersten Eindrücke waren vielversprechend, es mußte jedoch noch "Feinschliff" betrieben werden, bis man die Fahrleistungen die damit möglich waren überhaupt umsetzten konnte. Ein gutes Jahr bin ich mit diesem Getriebe unterwegs gewesen und habe damit gute 1200km absolviert. Diverse Übersetzungen wurden getestet und so tastete ich mich damit je nach Strecke an die optimale Übersetzung heran. Der Fahrspaß stieg damit um 100%, jedoch mußte man nicht glauben, das man auch gleich schneller unterwegs sei. Schalten kostet Zeit, das ganze auch noch optimal umzusetzten ist nicht so einfach wie es manchmal aussieht. Alles in allem jedoch eine super Sache!

Hier nochmal ein paar Bilder von diesem System
Getriebe_2Gang_01 Getriebe_2Gang_02 Getriebe_2Gang_03
Getriebe_2Gang_04 Getriebe_2Gang_05 Getriebe_2Gang_06
Wenn der Heckstabi weiter genutzt werden sollte, mußte bei mir das Chassis um ca. 6cm verlängert werden.
Getriebe mit Abdeckung und Schaltautomat fertig montiert.
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport   |  Datenschutz