Hirth 6 Gang Getriebe
Die Idee des 6-Gang Schalter Hirth ist nicht neu und wurde bereits von Jörg Schubert vor einigen Jahren umgesetzt. Da diese Motoren heute immer noch hervorragend laufen, habe ich dieses Konzept wieder aufgegriffen und ein neues, überarbeitetes Getriebe in Zusammenarbeit mit Jörg Schubert erstellt.

Konstruiert wurde das Getriebe in CAD 3D. Gefräst wurde zuerst ein Prototyp aus Alu und Kunststoffbauweise. Bei der Montage wurden keine Fehler festgestellt und somit stand dem Bau des ersten realen Getriebes nichts mehr im Weg.

Die ersten Testfahrten wurden auf einer Kartbahn im September 2010 durchgeführt. Die Schaltung funktionierte erstklassig, Getriebe/Motoreinheit liefen wunderbar. Nach ca. 25 Runden wurde dann abgebrochen und das Kart für den anstehen Langbahntermin auf dem Nürburgring vorbereitet.

Hier nun die ersten Bilder des CAD Model
Getriebe_6Gang_01 Getriebe_6Gang_02 Getriebe_6Gang_03
...und die Bilder des ersten gefrästen 6-Gang Getriebes
Getriebe_6Gang_04 Getriebe_6Gang_05 Getriebe_6Gang_06 Getriebe_6Gang_07
Getriebe_6Gang_08 Getriebe_6Gang_09 Getriebe_6Gang_10 Getriebe_6Gang_11
September 2015:

Ich habe im September 2015 einen weiteren Hirth Motor mit einem neuen modifizierten Getriebe gebaut. Das Getriebe wurde diesmal aus dem vollen gefräst, wodurch einige Teile entfallen konnten gegenüber des ersten gebauten Systems. Testlauf wurde bereits durchgeführt, es hat alles bestens funktioniert!
© Weinig Motorsport - Dienstleistungen & Handel im Motorsport   |  Datenschutz